Mykose der Füße - Symptome und Behandlung

Mykose aufhören(Dermatophytose, Tinea pedis) - eine Erkrankung der Fußhaut, die durch pathogene oder opportunistische Pilze verursacht wird. Veränderungen in der Haut der Füße sind durch Peeling gekennzeichnet, das von Juckreiz begleitet wird. Bei schweren Verletzungen treten vor dem Hintergrund roter, ödematöser Haut Erosionen auf - tiefe Risse an den Fußsohlen und in den Interdigitalräumen, die mit Schmerzen einhergehen und das Gehen erschweren.

Fußhautpilz

Das Aufkommen moderner Antimykotika hat die epidemiologische Situation verbessert, aber Fußpilz ist nach wie vor eines der wichtigsten Probleme in der Dermatovenerologie. Die Verwendung einiger Medikamente ist bei älteren Menschen und Patienten mit chronischen Krankheiten begrenzt.

Die Prävalenz von Fußpilz

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet etwa 1/3 der Weltbevölkerung an Pilzkrankheiten, von denen die häufigsten Fußmykosen sind, deren Häufigkeit jährlich zunimmt.

Laut Dermatologen leiden 10-20% der erwachsenen Bevölkerung an Fußpilz, bei Männern tritt die Krankheit doppelt so häufig auf wie bei Frauen, bei älteren Menschen häufiger als bei jungen Menschen. Ab dem 70. Lebensjahr wird bei jedem zweiten Patienten eine Fußmykose verzeichnet, die mit einer Zunahme begleitender Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen (Diabetes mellitus, Krampfadern etc. ) einhergeht. Fußpilz wird zunehmend bei Kindern diagnostiziert.

Millionen von Menschen sind derzeit von dieser Krankheit betroffen. Gefährdet sind Arbeiter verschiedener Berufe: Bergleute, Sportler und Militärangehörige.

Ursachen von Fußpilz

Die häufigsten Ursachen für Fußpilz sind Dermatomycetenpilze: Trichophyton rubrum (90%), Trichophyton mentagrophytes, seltener Epidermophyton. Manchmal kann Fußpilz durch Pilze der Gattung Candida verursacht werden.

Risikofaktoren für Fußpilz:

  • Exogen (extern): Mikrotrauma an der Haut der Füße (Hühneraugen, Hühneraugen), Risse, übermäßiges Schwitzen, Tragen enger Schuhe, Schuhe aus künstlichen Materialien, Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, unregelmäßiges Waschen der Füße und schlechtes Trocknen mit Handtuch.
  • Endogen (intern) - Krampfadern und vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einer unzureichenden Blutversorgung der Fußhaut führen; Hypovitaminose; Einnahme von Glukokortikosteroiden, Zytostatika, antibakteriellen und Östrogen-Gestagen-Medikamenten, die die Gesamtimmunität des Körpers verringern.

Eine Infektion mit Fußmykosen kann direkt von einer erkrankten Person erfolgen, und es ist auch möglich, sie durch Haushaltskontakt (im Pool, Badehaus, Fitnessstudio, durch Schuhe, Handtücher, Teppiche usw. ) zu übertragen. .

Wenn Sie ähnliche Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nicht selbst behandeln, es ist gefährlich für Ihre Gesundheit!

Fußpilzsymptome

Die Hauptsymptome der Mykose der Füße:

  • Jucken;
  • kleine Risse;
  • Erythem (Rötung);
  • Peeling;
  • Luftblasen;
  • Verhornung der Haut;
  • unangenehmer und stechender Geruch;
  • Brennen und Schmerzen.

Die ersten Anzeichen einer Mykose der Füße äußern sich in Form von Juckreiz und Brennen in den Interdigitalfalten der Füße, die Haut beginnt sich abzuschälen, zu reißen, rot zu werden, Anzeichen von Schwellungen und Entzündungen treten auf. Komplikationen können sich in Form von Windelausschlag und Ekzemen der Haut entwickeln.

Arten von Mykosen des Fußes:

  • löschung - manifestiert sich durch mäßigen Juckreiz und Rötung der Haut;
  • akut - begleitet von starkem Juckreiz und Hautläsionen in Form von Rissen; (Onychomykose) - manifestiert sich durch Schäden an den Nagelplatten, die dick werden und ihre Farbe ändern;
  • oprelovidny - es bilden sich weinende Bereiche;
  • schuppig - Lamellenschuppen erscheinen;
  • hyperkeratotisch - begleitet von Hautausschlägen in Form von Papeln und Plaques an den Fußgewölben;
  • Dyshidrose: Entwickelt weiterhin Ödeme, nässende Bereiche und Bläschen.

Pathogenese der Fußmykose

Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und macht 15 % des gesamten Körpergewichts aus. Es erfüllt viele Funktionen, vor allem schützt es den Körper vor den Auswirkungen äußerer Faktoren physikalischer, chemischer und biologischer Natur, vor Wasserverlust und ist auch an der Thermoregulation beteiligt. Die Haut besteht aus drei Schichten: Epidermis, Dermis und subkutanes Fett.

Pathogenese der Fußmykose

Die Epidermis (äußere Hautschicht) ist die Hauptbarriere für das Eindringen von Pilzen in die Haut. Es ist ein keratinisiertes mehrschichtiges Plattenepithel, das wiederum aus fünf Schichten aufgebaut ist und die Funktion einer Barriere erfüllt. Keratinozyten sind die Hauptzellen der Epidermis. Sie enthalten das Protein Keratin, das die äußere Hautschicht bildet und ihr Elastizität und Festigkeit verleiht. Die verhornten Zellen der Epidermis werden ständig abgeblättert.

epidermale Struktur

Dermatomyceten produzieren Enzyme namens Keratinasen, die Keratin abbauen. Dadurch dringen die Pilze in die oberflächlichen Hautschichten ein, wo sie auch in Zukunft existieren werden. Die Zellwand von Dermatomyceten enthält Mannane, Substanzen, die die lokale zelluläre Immunität unterdrücken können. Der Pilz T. rubrum verhindert aufgrund der Wirkung von Manan die Vermehrung von Keratinozyten, wodurch sich die Abschuppung von Hornschuppen von der Hautoberfläche verlangsamt und sich eine chronische Infektion entwickelt.

Einteilung und Entwicklungsstadien der Fußmykose

Der Code gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) lautet B35. 3.

Einteilung nach Erreger:

  • Keratomose (Pityriasis versicolor).
  • Dermatophytose (Mikrosporie, oberflächliche Trichophytose, Mykose der Füße, Mykose der glatten Haut, Mykose der Leistenfalten, Onychomykose).
  • Candidose (Candidiasis der Haut, Nägel).
  • Tiefe Mykosen (Blastomykose, Sporotrichose, Chromomykose).

Klassifizierung nach ICD-10

  • B35. 1 Mykose der Nägel.
  • B35. 2 - Mykose der Hände.
  • B35. 3 - Mykose der Füße.
  • B37. 2 - Candidiasis der Haut und Nägel.

Standortklassifizierung:

  • Hautmykosen.
  • Mykose der Falten.
  • Mykosen der Hände.
  • Mykose der Füße (schuppige, hyperkeratotische, intertriginöse, dyshidrotische Form).
  • Onychomykose (distal, oberflächlich, proximal).

Klinische Einordnung:

  • Die gelöschte Form manifestiert sich durch Abschuppung in den III-IV-Interdigitalfalten der Füße. Leichte Schuppenbildung kann auch an der Fußsohle und an den Seitenflächen der Füße auftreten.
  • Die intertriginöse Form manifestiert sich durch Hyperämie in den Interdigitalfalten der Füße, und das Auftreten von Blasen, die die Bildung von Erosionen und Rissen hervorrufen, ist ebenfalls möglich. Subjektiv ausgeprägter Juckreiz und Brennen.
  • Bei einer dyshidrotischen Form erscheinen gruppierte Blasen auf der Haut der Bögen und Seitenflächen der Füße. Meistens treten sie auf gesunder Haut auf, nehmen dann an Größe zu, wachsen zusammen und bilden größere Bläschen mit mehreren Kammern. Wenn sich die Blasen öffnen, bilden sich Erosionen.
  • Die squamöse hyperkeratotische Form ist durch eine lokale oder generalisierte Verdickung des Stratum corneum der lateralen und plantaren Oberflächen der Füße gekennzeichnet. Die betroffenen Hautpartien sind mit kleinen, kleieähnlichen Schuppen bedeckt. Die Abschuppung macht sich besonders in den Hautfalten bemerkbar. Die Risse verursachen Schmerzen beim Gehen.

Die klinische Klassifizierung ist aus praktischer Sicht sehr praktisch, um die weitere Behandlungstaktik zu bestimmen und den Patienten zu überwachen.

Anhand des klinischen Bildes der Erkrankung kann der Erreger der Erkrankung beurteilt werden. Beispielsweise tritt die dyshidrotische Form häufig bei Fußpilz auf, verursacht durch Trichophyton mentagrophytes var. interdigitale, die plattenepitheliale hyperkeratotische Form ist häufiger mit T. rubrum assoziiert, der chronische Verlauf und generalisierte Verlauf sind charakteristisch für die opportunistischen Pilze Candida spp. und Aspergillus.

Komplikationen der Mykose der Füße.

  • Allergie gegen Pilze.Unter der Wirkung von Pilzen bildet sich eine multivalente Sensibilisierung, dh der Körper wird empfindlicher für die Abfallprodukte des Pilzes, die uns fremd und starke Allergene sind. Der Körper reagiert schärfer, was sich in verschiedenen Hautausschlägen und Hautreaktionen, chronischen allergischen Erkrankungen wie Hautekzemen äußert. Es ist möglich, den Verlauf von Pathologien wie Bronchialasthma, allergischer Dermatitis, seborrhoischer Dermatitis und Psoriasis zu entwickeln oder zu verschlimmern. Außerdem kann eine Person häufiger berufsbedingte allergische Komplikationen und Arzneimittelunverträglichkeiten entwickeln.
  • Pyodermie- Pustelerkrankungen der Haut (Cellulitis, Lymphangitis, Phlegmone und Osteomyelitis der Fußknochen), die tiefe und lang anhaltende Hautwunden verursachen können, die nicht heilen. Pyodermie wird dadurch verursacht, dass Bakterien leicht durch Schürfwunden und Risse in der Haut (die "Eintrittspforte der Infektion") eindringen. Gleichzeitig steigt die Temperatur, Schwäche und allgemeines Unwohlsein treten auf, was eine sofortige chirurgische Korrektur erfordert.
  • Erhöhte virale Komplikationenin Form von Warzen aufgrund von Hyperkeratose und Rissen. Der Grund ist eine Verletzung der Schutzfunktion der Haut, wodurch sie anfälliger für Infektionen, einschließlich Viren, wird.
  • Allgemeine Abnahme der Immunität.und gestörter Mikrozirkulation in den unteren Extremitäten bei Patienten mit somatischen Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus und Krampfadern.
  • Ausbreitung der Krankheit auf die Nägel und Haut der Hände.Bei Nagelpilz tritt seine Verformung auf, das Auftreten eines eingewachsenen Nagels, Panaritium (eitrige Entzündung des Fingergewebes), Paronychie (Entzündung der Periungualrolle) und eine vollständige Ablösung der Nagelplatten können auftreten.
  • Verschlechterung der Lebensqualität.Akute Formen der Fußmykose sind schmerzhaft, erschweren das Tragen von Schuhen und gehen mit der Entwicklung einer Lymphadenitis mit allgemein schlechter Gesundheit und Fieber einher.

Diagnose Fußpilz.

Die Diagnose einer Fußmykose basiert auf den Beschwerden, der Anamnese, dem Krankheitsbild und den Laborergebnissen des Patienten. Fußmykosen gehören zu den Erkrankungen, die zur Bestätigung der klinischen Diagnose unbedingt eine Laboruntersuchung erfordern.

Die Hauptmethode zur Bestätigung der Diagnose einer Fußmykose ist die mikroskopische Untersuchung und Kultur. Das Material sind Hautschuppen, die mit einem Skalpell oder Glas von der Hautläsion abgekratzt werden, seltener wird ein Klebetest verwendet.

Labor DiagnoseMykose umfasst die mikroskopische und kulturelle Untersuchung von Material auf Pilze. Die mikroskopische Untersuchung ist eine schnelle Methode zur Diagnose eines Krankheitserregers, die es ermöglicht, die Struktur von Pilzen in wenigen Stunden aufzudecken. Bei mikroskopischer Untersuchung ist es möglich, Elemente des Pilzes in Form von Myzelfilamenten und Sporen nachzuweisen. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse erhalten werden können, was von vielen Faktoren abhängt: der Materialentnahmetechnik, den Lager- und Transporteigenschaften usw.

Die kulturelle Methode ist die genaueste diagnostische Methode, mit der Sie die Art des Pilzes für die Ernennung einer pathogenen Therapie identifizieren können. Zur Vorbereitung auf die Analyse wird empfohlen, dass der Patient 1 Monat lang keine Antimykotika allein verwendet.

Bei der Verschreibung einer systemischen antimykotischen Therapie wird empfohlen, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um den Bilirubin-, AST- und ALT-Spiegel zu bestimmen, da die Funktion der Leber und der Gallenwege überwacht und mögliche Komplikationen verhindert werden müssen.

Differentialdiagnose der Fußmykose:

  • Die schuppige Form wird von Psoriasis, Ekzem und Keratodermie unterschieden.
  • Die interdigitale Form wird von Impetigo, Windelausschlag und Candidiasis unterschieden.
  • Die dyshidrotische Form wird von der palmar-plantaren Pustulose unterschieden.

Behandlung von Fußpilz.

Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines Dermatologen durchgeführt werden.

Die Hauptaufgabe im Kampf gegen Fußmykosen ist die rechtzeitige Erkennung, Erkennung und Behandlung vor der Entstehung eines Nagelpilzes, der eine längere und aufwendigere Therapie erfordert (systemische Antimykotika-Therapie). Gleichzeitig ist es wichtig, wirksame Medikamente zu haben, die den modernen klinischen Merkmalen von Fußmykosen entsprechen.

Bevor er mit der Behandlung der Krankheit fortfährt, wählt der Dermatologe unter den möglichen Behandlungsoptionen aus. In den meisten Fällen werden topische Präparate verschrieben. Grundlage der Behandlung ist die Verwendung von Antimykotika, die eine vielfältige Wirkung haben. Durchblutungsfördernde Mittel und Medikamente werden auch verwendet, um die Hauptsymptome zu beseitigen:

  • Antimykotika zur äußerlichen Therapie: Cremes, Salben, Gele etc. Sie werden 4 Wochen lang 1-2 mal täglich äußerlich angewendet.
  • Bei signifikanter Hyperkeratose der Füße wird vorläufig eine Peeling-Therapie durchgeführt - 1 Mal pro Tag für 3-4 Tage, die als Keratolytikum wirkt, dh die dicke Schicht entfernt, wodurch die Haut vorbereitet und das Eindringen von Antimykotika verbessert wird in der Dermis.
  • Bei Vorhandensein von Blasen wird Fukortsin verwendet, die Lösung wird 2-3 Tage lang 1-2 mal täglich äußerlich aufgetragen. Dann Kombipräparate 2 mal täglich äußerlich für 7-10 Tage verschreiben.
  • Bei starkem Juckreiz werden Antihistaminika verschrieben - 0, 001 g 2 mal täglich oral für 10-15 Tage.
  • Schuhdesinfektion 1 Mal im Monat bis zur vollständigen Heilung können Sie ein Spray verwenden, dessen Wirkstoff Undecylamidopropyltrimoniummethosulfat ist.
  • Bei Befall der Nagelplatten ist eine systemische antimykotische Therapie mit einem der folgenden Wirkstoffe zwingend erforderlich: Terbinafin, Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol p. o. für 3 bis 4 Monate. Diese Therapie bedarf der Beobachtung durch einen Dermatologen, da es bei Selbstbehandlung zu Komplikationen an inneren Organen, vor allem Leber, Gallengänge, Magen, sowie zu Unwirksamkeit der Therapie und Resistenzbildung kommen kann.

Es ist notwendig, die Fußmykose zu behandeln, denn wenn sich der Pilz auf der Haut festgesetzt hat, wird er ohne Behandlung nirgendwo hingehen, was bedeutet, dass die Abfallprodukte des Pilzes immer in das umgebende Gewebe und Blut gelangen, was dazu führen wird Körper Sensibilisierung. und die Entwicklung chronischer Krankheiten allergischer Natur.

Das Vorhandensein eines Pilzes weist auf eine Abnahme der Immunität hin, und die durch Mykose geschädigte Haut erfüllt praktisch keine Schutzfunktion. Damit sind alle Voraussetzungen für das Anhaften einer bakteriellen Begleitinfektion geschaffen.

Ein Patient mit Fußmykose ist eine aktive Infektionsquelle für andere Menschen und insbesondere für Familienmitglieder, daher ist die Behandlung in diesem Fall ein wirksames Mittel, um einer Pilzinfektion bei gesunden Verwandten und nahen Menschen vorzubeugen.

Eine Umgebung, die der Entwicklung einer Pilzinfektion auf der Haut der Füße förderlich ist, ist eine feuchte Umgebung, daher sollten Sie versuchen, die Haut Ihrer Füße immer trocken zu halten. Dazu müssen Sie jede Nacht Ihre Füße mit Seife waschen und die Haut mit einem Einweg-Papiertuch trocknen, wobei Sie besonders auf den Abstand zwischen den Zehen achten müssen.

Vorhersage. Verhütung

Die Prognose von Hautmykosen hängt stark vom Stadium der Erkrankung ab, in dem die Behandlung begonnen wurde. Wenn Sie Hautveränderungen bemerken, sollten Sie daher einen Arztbesuch nicht verschieben. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung von Fußpilz.Vorhersagegünstig - es gibt eine vollständige Heilung der Pilzinfektion, der Patient erholt sich.

Unbehandelt kann der Pilz zu Komplikationen führen, die nicht nur die Form der Nägel verformen, sondern auch den Zustand des Körpers insgesamt beeinträchtigen.

Öffentliche Prävention umfasst die Behandlung öffentlicher Orte: Bäder, Saunen, Schwimmbäder, Duschen. Böden, Inventar und Haushaltsgegenstände müssen desinfiziert werden. Personal und Besucher öffentlicher Bäder, Saunen etc. Sie müssen sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.